Bonjour Munich – Café

Frühstück en françois – das Café

„Bonjour Munich“: ein französischer Frühstückslieferservice  – was für eine grandiose Idee! Sie stammt von Alexis de Béchade. Wie er darauf kam und wo du dir das original französische Frühstück jetzt auch selbst holen kannst, liest du hier!

Man stelle sich vor, einen waschechten Franzosen verschlägt es nach München. Der Liebe wegen. Er wandelt durch die Stadt, immer auf der Suche nach einem Croissant, dass einen ähnlichen Genuss bietet, wie frisch auf Pariser Straßen gekauft. Seine Suche: Vergebens. Seine Lösung: Ein Stück Frankreich nach Deutschland bringen. Erst mit seinem Lieferservice und diversen Catering-Auftritten, inzwischen aber auch mit einem ganz eigenen Café: Dem Bonjour Munich, am Oskar-Schlemmer-Ring.

Neueröffnung-Bonjour-Munich

„Habt Ihr Lust?“

„Wir eröffnen unser erstes Bistro im neuen Viertel Schwabings, der Parkstadt Schwabing – habt Ihr Lust vorbeizuschauen?“ – diese Mail richtete sich an diverse Blogger, die in der Vergangenheit schon mit Bonjour Munich Bekanntschaft gemacht hatten. Ob wir Lust hatten? Na klar! Auch wenn das damit zum allerersten Mal kein Inkognito-Test wäre, dafür aber Gelegenheit böte, sich mal ganz direkt mit den Betreibern über ihre Motive und Hintergründe zu unterhalten.

Und so machten wir uns an einem Wochenende auf eine kleine Reise, um exklusiv im neuen Café Bonjour Munich einen Eindruck zu gewinnen. Eine kleine Reise deshalb, weil die Location nun nicht so direkt an den üblichen Frühstücks-Trampelpfaden liegt. Auch, wenn man auf dem Weg zur A9 schon unzählige Male an der Ecke vorbei gebraust ist.

Bonjour

Frühstück für Büromenschen

Deswegen kommt der Betrieb im Moment vordringlich den umliegenden Bürogebäuden unter der Woche zu Gute. „Insbesondere die Mittagsangebote, etwa die Quiches, werden sehr gut angenommen“, erklärt uns Susi, die rechte Hand von Alexis. Langfristig möchte man aber auch gerne die Öffnungszeiten aufs Wochenende ausweiten.

Wer nicht so lange warten möchte, sollte einfach seinen nächsten freien Vergnügungstag mal dazu nutzen, um zu ergründen, wie französisch dem Bonjour Munich seine Backwaren denn nun gelungen sind.

Bonjour Munich: „You get, what you see“

Müsli

Das Prinzip dabei geht so: Man betritt das Bonjour Munich und wird gleich von einer Menge Köstlichkeiten hinter der Theke angeblinzelt. Per Fingerzeig sucht man sich seine Leckereien aus und nimmt sie dann am Thekenende gegen Geld im Empfang. Und da wird die Qual der Wahl herrschen, denn ähnlich, wie das Online-Angebot gibt es hier diverse Sachen, die ziemlich gut sind.

Croissant in klein oder groß?

croissants

Überzeugt haben uns zum Beispiel das rote Bircher Müsli (das regulär für 3,90 Euro zu haben ist), das Pain au Chocolate (2,20 Euro) und die Limonentarte. Übrigens gibt es Croissant, Pain au Chocolate etc. auch en miniature. Für dann je 1,50 Euro. Das ist sehr gut, wenn man sich durch die ganze Palette durchprobieren möchte. Macht aber, ähnlich wie beim Lieferservice auch, dass sich die Preise fürs Frühstück schnell aufsummieren.

Wer da keine bösen Überraschungen erleben möchte, hat hierbei Gelegenheit seine Kopfrechenkünste wieder etwas aufzupolieren.

Alles hausgemacht im Bonjour Munich

„Bäckst du deine Croissants nun selbst?“ – fragen wir Alexis, nachdem er uns die Geschichte erzählt hat, wie er auf die Idee kam, einen Lieferservice zu gründen. Nein, ist die lachend vorgetragene Antwort. Er hat sich aber mit einem Koch aus Frankreich zusammen getan, der das ziemlich gut kann (können wir jetzt bestätigen).

Alexis Traum für die Zukunft? Noch eine weitere „Basis“ im Münchner Süden zu errichten, sodass er auch sein Liefergebiet ausweiten kann. Wir freuen uns drauf!

Good to know:

  • laktosefreie Milch, koffeinfreier Kaffee
  • Croissant und Co. gibt es auch in Mini
  • Überreichlich Parkplätze (und total umsonst!)
  • Freisitz
  • Viele vegetarische Gerichte
  • Lieferservice: Bonjour Munich
  • Wenn Sachen über bleiben, werden diese über https://resq-club.com/ an den Mann gebracht

Öffnungszeiten:
Im Moment von Montag bis Freitag von 7:30 bis 17 Uhr – langfristig ist aber auch geplant, dass man am Wochenende frühstücken gehen kann.


Name: Bonjour Munich Bistro
Adresse:
Oskar Schlemmer Str. 3,
80807 München

Tel.: BISTRO 089 41115073
www.bonjourmunich.de

getestet am: 05.03.17

Autor: Luise

Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Reddit

One thought on “Bonjour Munich – Café

  1. Wow! Auf so etwas habe ich jahrelang gewartet. Danke vielmals für diesen Tipp! Total praktisch, dass das Frühstück an allen 7 Tagen geliefert werden kann. Ich muss sofort bestellen… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.