Trachtenvogl

Frühstück mit bayrischem Akzent

Bisher war der Trachtenvogl (mir) vor allem für seine Gemütlichkeit nach Feierabend bekannt (inkl. Astrabier). Mittlerweile mehrt sich aber auch sein Ruf als Frühstücks-Cafe. Der muss natürlich auf Herz und Croissant getestet werden!

trachtenvogl_aussen

Bei Sonne bestimmt gemütlich – der Freisitz vorm Trachtenvogl

Wie erfrischend: „Keine Reservierungen“! Eine Seltenheit im Münchner Glockenbachviertel – wer also im Trachtenvogl ein Frühstück haben möchte, muss entweder zeitig aufstehen oder ein bisschen Glück haben.

Wer möchte sich schon sonntags mit hungrigem Magen auf sein Glück verlassen? Darum stehen wir pünktlich um 9 Uhr auf der Trachtenvogl-Matte. Und das ist gut so – denn auch, wenn wir als erstes durch die Tür schreiten (und dabei noch schnell ein paar Fotos ohne Besucher machen) drängen hinter uns schnell die Massen in den Trachtenvogl.

Trachtenvogl: Nur echt mit Wolpertinger

Innen hat sich kaum etwas verändert: Der Trachtenvogl hat immer noch sein leicht angeschrabbeltes, bayrisches Ambiente, wie man es noch aus Weggehzeiten kennt. Von der Wand grüßen verhalten die Kuckucksuhren, der Wolpertinger neben der Theke beobachtet, was an Kundschaft hereinkommt und die Möbel sind zusammengewürfelt und bieten sowohl Sofa-Garnituren als auch Gaststuben-Holztische an.

Der Gastbereich teilt sich in zwei Ebenen auf, beim Reinkommen kann man sich auch gleich von der Kuchentheke abfangen lassen, oder man schreitet beschwingt drei Stufen nach oben und wählt eine größere Sitzgelegenheit – an den Sofaecken haben locker 10 Leute Platz. Bei uns wird es der Holztisch – darunter ist reichlich und gemütlich Platz für Hund Lina – außerdem hat man einen tollen Überblick.

Riesengetränke im Trachtenvogl

Aber genug das Ambiente bewundert – wir sind hier mit einer Mission! Um zu prüfen, ob sich der Trachtenvogl wohl auf der Münchner Frühstückskarte etablieren wird! Kommen wir dazu erst einmal zur wichtigen Frage der passenden Getränke: Gibt es laktosefrei? Yes! Gibt es coffeinfrei? Yes! Werden kleine Extrawünsche berücksichtigt? Yes! Und ganz nebenbei, kommen die Ovomaltine und auch der O-Saft in riesenhaften Bechern. Wer möchte, könnte auch ein Milchshake schlürfen.

trachtenvogl_milchkaffee

Milchkaffee für 3,60 Euro

Auf zur Frühstücksschlacht!

Zum fundierten Test der Frühstückskarte haben wir uns zwei passionierte Frühstücker (und Käseesser) als Unterstützung dazu geholt. Zusammen durchforsten wir die Karte.

Endlich: Schon auf der nächsten Seite wartet sie - die Frühstücksvielfalt im Trachtenvogl

Endlich: Schon auf der nächsten Seite wartet sie – die Frühstücksvielfalt im Trachtenvogl

Insgesamt kann man sechs Frühstücksvarianten im Trachtenvogl wählen: Vom kleinen Frühstück (frisches Croissant mit Butter, Marmelade, Nutella, Honig, Naturjoghurt für 4,90 Euro) bis zum schicken Frühstück für 14 Euro (Lachs mit Salat und Meerrettich, frische Früchte, weiches Ei, Butter und Brotkorb.

Wem die Vorauswahl so nicht reicht, kann sein Trachtenvogl-Frühstück noch um einige Extras bereichern, etwa Obstsalat mit frischen Früchten (5,80 Euro), Extra Portion knuspriger Frühstücksspeck (2,90 Euro) oder einer Portion Rührei (aus 3 Eiern für 4,90 Euro).

Wir entscheiden uns für das kleine, das große (11,80 Euro), das gesunde (9 Euro) und schließlich noch das Weißwurstfrühstück (6,60 Euro) – Detailbilder findet ihr unten in der Bildergalerie.

Für einen Aufpreis von 2,80 Euro, gibt es beim gesunden Frühstück noch ein Birchermüsli dazu

Für einen Aufpreis von 2,80 Euro, gibt es beim gesunden Frühstück noch ein Birchermüsli dazu – nicht im Bild, der kleine, frische O-Saft

Leckerschmecker Trachtenvogl

Das Frühstück wird schnell serviert, der fehlende Brotkorb zügig nachgeliefert und schon kann er beginnen, der Schmaus. Die Teller sind alle lecker angerichtet, das Auge isst ja mit – auch, wenn das leider noch nicht alle Frühstückslokale für sich entdeckt zu haben scheinen (die übrigens dann hier im Blog lieber nicht verzeichnet werden). Die Zutaten sind frisch und vor allem schmackhaft. Eine kurze Abfrage in die Runde:

Vanessa M.: „Waren sehr lecker, die Croissants und auch die Marmelade“

Henning H.: „Das weiche Ei war genau richtig! Auch die Weißwurst hat gut geschmeckt – nur ein ganz klein wenig schlechter als beim Großmarkt.“

Mathieu M.: „Käääässe – würzig und lecker!“ (an dieser Stelle erreicht Henning H. eine kleine Duftwolke des Bergkäses, die er hastig wegwedelt)

Trachtenvogl-Fazit

Ja, wir geben unseren Segen – zum Frühstück kann man auch gerne in den Trachtenvogl gehen. Qualität stimmt, Preise sind moderat. Alleine, ein kleines Manko sehen wir doch: Wie hinterher die Rechnung offenbart, wurde für koffeinfrei und laktosefrei je 40 Cent Aufpreis berechnet. Auch für die riesenhafte Ovomaltine wurde 1,50 Euro extra „Milchshake-Aufschlag“ berechnet – obwohl nicht gefragt worden war, ob eine kleine oder eine große gewünscht ist. Hier könnte man sich also noch mehr Aufklärung durch die Bedienungen wünschen.

Aber Moment, moment! Bisher war der Trachtenvogl ja hier im Blog vornehmlich als Kuchencafé verzeichnet. Da hilft alles nichts, da muss noch schnell ein Kuchen zum Frühstück, äh Nachtisch probiert werden.

Einmal die Schokotarte auf dem Teller für 3,40 Euro

Einmal die Schokotarte auf dem Teller für 3,40 Euro

Ja, die weibliche Hälfte der Frühstücksgesellschaft opfert sich auf (und gefährdet so endgültig die Taille), um auch den Schokokuchen genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Urteil ist schnell gefällt: Lecker, der. Cremig, schokoladig – also auch Kuchenessen kriegt im Trachtenvogl weiterhin den Daumen nach oben!

Good to know:

  • Keine Reservierungen im Trachtenvogl!
  • Öffnungszeiten: 09 bis 22 Uhr
  • laktosefreie Milch (kostet 40 Cent extra)
  • Kaffee ohne Koffein kein Problem (kostet 40 Cent extra)
  • Geheimtipp: Riesenhafter frischer O-Saft für 4,80 Euro.
  • Gibt auch einen Wickeltisch
  • Im Glockenbach mit hungrigem Magen unterwegs: Im Trachtenvogl gibt es auch tolle belegte Brote, die man einfach auf der Hand mitnehmen kann.

Name: Trachtenvogl
Adresse: Reichenbachstr. 47
80469 München
Tel.: 089-2015160
www.trachtenvogl.de
getestet am: 12.02.2017

Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Reddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.