Isar-Frühstück

Outdoor-Frühstück für echte Münchner

Cafés schon alle durch? Es soll mal was ganz Besonderes sein? Für „echte“ Münchner? Dann präsentiere ich euch heute mein Frühstück-all-time-Liebling: das Isar-Frühstück! Egal ob auf Höhe der Reichenbachbrücke, des Flauchers oder der Tiergartenbrücke – hier gibt es viele schöne Flecken um die Picknick-Decke aufzuschlagen.

Ein Paradies für Frühstücker - das Isarufer mitten in München

Ein Paradies für Frühstücker – das Isarufer mitten in München

Wenn sich am Morgen die Grillschwaden vom Vorabend wieder verzogen haben, die Luft klar und frisch ist – dann ist es am schönsten an der Isar. Auch, weil man sie noch fast für sich allein hat (von den Joggerhorden mal abgesehen – die ziehen ja schnell durchs Bild). Und – Ameisen haben wir auch morgens noch keine gesehen, die schlafen dann wohl länger.

Isar-Frühstück: Perfekt für Frühaufsteher

Inmitten von reichlich Natur, sanftem Wasserrauschen und Plätschern, lässt sich vortrefflich die Decke ausbreiten – es empfiehlt sich mitunter eine mit einer wasserdichten Beschichtung zu wählen, gegen den Morgentau – und gemütlich Platz nehmen. Je nachdem, wo man sich niederlässt, gibt es Kies, Sand oder Steinstufen (hier und da auch ein breiter Baumstamm) als möglichen Untergrund. Wenn man Glück hat, sind die Putzkolonnen auch um 7 Uhr schon durchgezogen und man steigt nicht aus Versehen in eine Wurstverpackung oder andere, noch fiesere Grillreste.

Isar-Frühstück, wie ich es mag

Frühstück-Picknick

Alles da für ein perfektes Frühstück

Ähnlich wie beim Balkon-Frühstück hat auch das Outdoor-Isar-Frühstück einen unschlagbaren Vorteil: Es kommt nur auf die Decke, was man gerne hat. Dabei ist von schlicht und pragmatisch (Semmel und Nutella) bis mondän (saftiger Schokokuchen, süße Erdbeeren, frischer Saft, Stoffservietten) alles drin.

kuchen-im-Glas

Gut macht sich zum Beispiel auch der Kuchen im Glas – hier geht es zum Rezept.

Die Ausrüstung ist auch jedem selbst überlassen. Entweder man holt sich den warmen Kaffee unterwegs ToGo oder greift auf eine formschöne Isokanne zurück. Wir haben zum Beispiel auch extra Frühstücksbrettchen mit Vertiefungen für die Eier – so ist die richtige Platzierung auch auf unebenem Gelände sichergestellt. Immer dabei ist ein kleines Salzfaß, dass den Eiern oder Tomaten die nötige Würze aufstäubt. Mitunter sind auch mal Kissen mit im Gepäck, damit man nach vollendetem Mahle den Wolken am weiß-blauen Himmel beim Verwehen zusehen kann.

Bestes Weißwurst-Frühstück

weißwurstMünchen und Weißwurst – das gehört ja wohl zusammen. Neulich haben wir uns einen ganz besonderen Spaß erlaubt: Morgens superleckere Weißwürste frisch vom Metzger Magnus Bauch am Schlachthof geholt. Campingkocher eingepackt und raus auf eine der Flaucher-Kiesinseln. Die Getränk hält die Isar für einen kühl und so kann man nach und nach zusehen, wie sich die Kiesstrände mit Sonnenanbetern füllen. Der Spaßfaktor wird noch dramatisch erhöht, wenn man ein paar Freunde an der Hand hat, die auch bereit sind, am Wochenende vor neun Uhr aus dem Bett zu kriechen! (Danke!)

Fazit: Raus an die Isar

Sommer in München ist klasse – das zeigen einmal mehr die Frühstücke direkt an der Isar. Deswegen kann ich das jedem nur allerwarmwarmwärmsten ans Herz legen!

Zum Reinbeißen!

Zum Reinbeißen!

Ganz besonderes aber natürlich Hundehaltern, denn für die bietet der Fluß seine ganz eigenen Highlights:

Hund spielt in Isar

Good to know:

  • Wer nicht selbst nen Korb packen möchte, kann auch Picknick-Körbe ordern, zum Beispiel bei der Floßlände: www.isarpicknick.de
  • Das ist die Gelegenheit, für ein paar Naturbeobachtungen … Schwäne, Wasseramseln und hie und da ein Nackerter (zumindest, wenn man sich am Flaucher niedergelassen hat)
  • Werte Damen, wenn nach dem Kaffee/Tee die Blase drückt – am Biergarten, direkt am Flauchersteg, gibt es auch eine vernünftige Toilette – ist es dafür noch zu früh? Die Dixie-Klo-Lage hat sich in den letzten Jahren auch wesentlich verbessert …
  • Reichlich Müllcontainer bieten Gelegenheit Sachen zu entsorgen, die man nicht mehr mit nach Hause nehmen möchte.

Name: Isarufer
Adresse: zieht sich vom Münchner Norden, zum Münchner Süden. Besonders schön sicherlich im

  • Englischen Garten
  • am Prater
  • auf Höhe der Reichenbachbrücke
  • am Flaucher
  • der Tiergartenbrücke
  • oder – für kleine Weltenbummler auch bei Grünwald (prima mit Radltour zu verbinden)

Öffnungszeiten: Immer, allerdings empfiehlt sich an der einen oder anderen Stelle, erst die Putzkolonne einmal durchziehen zu lassen. Leider hinterlassen viele Griller einen rechten Saustall!

getestet am: durchgehend, während der Sommermonate

Autor: Luise

Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Reddit